Literaturhinweise - Zoologie

Sie sind herzlich eingeladen, sich auch an dieser Buchkritik zu beteiligen.
Schreiben Sie bitte Ihre Buchkritik an: Literatur anmelden



Dr. Joachim Jaenicke, Zellen, Einzeller und andere Mikroben, Schroedel Schulbuchverlag GmbH 1982 ISBN 3-507-76160-2

Auf nur 64 Seiten bietet dieses Heft kompaktes Wissen und gute Anregungen. Ausgelegt als Unterrichtsbegleitmaterial für den Biologieunterricht ist es aber auch für den Mikroskopie-Neuling interessant. Besonders hervorzuheben sind die wirklich hervorragenden schematischen Darstellungen und die zahlreichen interessanten Versuchsanleitungen.

Rezension: Eckart Hillenkamp - Bewertung: +++++


Georg Masuch, Abiturwissen Zellbiologie , Klett-Verlag ISBN 3-12-929501-1

Dieses Schulbuch zur Zellbiologie enthält auf 96 Seiten einen Überblick über das Thema. Leider ist die darin enthaltene Information so derart komprimiert, dass sie schon an verschiedenen Stellen schon unvollständig erscheint. Eine etwas größere Detailtiefe währe wünschenswert. Um aber einen groben Überblick zu verschaffen, ist das Büchlein recht gut geeignet.

Rezension: Eckart Hillenkamp - Bewertung: ++