History der Homepage Mikroskopieren.de

11.07.2011 Umzug auf neuen Server
Beseitigung der Fehler, die durch den Umzug aufgetreten sind
08.07.2010 Umstellung der Seite auf zentrale CSS-Datei
Überarbeitung der Scripte
Artikel 'Meilensteine der Lichtmikroskopie', 'Das Auge' und 'Funktion des Mikroskops' hinzugefügt
13.06.2010 Beschreibungen zu den neuen Bildern eingefügt
11.06.2010 61 neue Bilder in hoher Auflösung eingefügt
06.06.2010 Bilder Plasmolyse eingefügt
30.05.2010 Umstellung des Menüs auf php-Script
Viele kleine Fehlerkorrekturen
26.05.2010 Wiederherstellung der Bildbeschreibungen nach Umstellung auf das php-Script
23.05.2010 Fehlerbehebung: deutsche Umlaute in Bestätigungsmail zur Anmeldung von Veranstaltungen werden nun korrekt dargestellt
Makroaufnahmen mit aufgenommen
22.05.2010 Umstellung des Bildgalerie auf php-Script
20.05.2010 Allgemeine Wartung der Webseite
kleine Fehlerkorrekturen
12.03.2007 Makroaufnahmen, die mit meiner Sony DSC T30 gemacht worden sind ins Netz gestellt.
21.12.2006 Mein Wunsch ist es, dass meine Webseite als Plattform für Mikroskopiker dient. Mit dem Mikroskopiker-Adressbuch ist dazu schon der erste Schritt gemacht. Als nächsten Schritt habe ich den Mikroskopie-Veranstaltungskalender auf eine MySQL-Datenbank umgestellt und ein Ein- und Ausgabeformular programmiert. Ich hoffe nun auf rege Beteiligung am Veranstaltungskalender. Wenn jeder, der von einer Veranstaltung weiß oder selbst etwas plant, dieses hier einträgt, hätte man ein zentrales Verzeichnis der mikroskopischen Aktivitäten im mikroskopischen Bereich.
14.12.2006 Das Mikroskopiker-Adressbuch ist auf eine MySQL-Datenbank umgestellt worden. Ich hatte dazu ein Frontend programmiert, mit dem es möglich ist die Daten auszugeben, eines zum Neueintrag der Daten (incl. Spamschutz) und ein weiteres zur Verwaltung der Daten. Weiterhin hatten sich viele Einträge in die alte Liste noch nicht mit aufgenommen gehabt. Dieses wurde nachgeholt. Derzeit befinden sich 90 Einträge in der Datenbank.
11.11.2006 Umstellung auf CSS abgeschlossen.
Ansicht bei Auflösungsunabhängiger Darstellung optimiert.
07.11.2006 Fundort Gartenteich am Zentrum für Halbteitertechnik und Optoelektronik hinzugefügt.
Weitere Seiten auf CSS umgestellt.
05.11.2006 Quellcode und Ladezeit optimiert
Umstellung einiger Seiten auf CSS (Cascade Style Sheets)
29.10.2006 Gästebuch ersetzt. Das vorherige Gästebuch war Gästebuch-Spam ausgesetzt worden. Es waren schon 17000 Einträge bemacht worden und sekündlich kam mehr Müll hinein. Eventuell habe ich einige Einträge verloren :-(
Der Bericht über die Exkursion zum Heiligen Meer wurde vom Layout her optimiert. (Es fehlen immer noch einige Bilder)
28.10.2006 Linkliste aktualisiert
25.10.2006 Mikroorganismen aus dem Gartenteich in Harxbüttel hinzugefügt (Amöben, Krebse, Sonstige, Algen, Würmer...)
23.10.2006 Impressum geändert
Fundort Gartenteich in Harxbüttel hinzugefügt
26.08.2002 Bilder des Hauptdokuments zum Bericht über die Hg. Meer Exkursion eingestellt
Weitere Probleme mit der Suchfunktion beseitigt (Unterverzeichnisse werden jetzt mit durchsucht)
25.08.2002 Rainer Müllan hat einen tollen neuen Artikel eingestellt: Bericht über die Heilige Meer Exkursion (Bilder kommen noch)
Werbung für mein Buch verändert
Wartungsarbeiten: Suchfunktion repariert, neu indiziert
14.07.2002 Veranstaltungskalender auf den neuesten Stand gebracht
Links aktualisiert
Im Flohmarkt Neues eingestellt
02.06.2002 Veranstaltungskalender auf den neuesten Stand gebracht
Links aktualisiert
Weitere neue Literaturhinweise von Michael Franke
02.06.2002 Neue Literaturhinweise von Michael Franke
07.04.2002 Infos zu meiner Buchveröffentlichung (Mikroskopiebuch) aktualisiert
10.02.2002 Nach einiger Zeit mit Zugriffsproblemen auf meine Seite:
Zugriff auf das Mikroskopiker-Adressbuch repariert
Veranstaltungskalender aktualisiert
16.12.2001 Linkseiten überarbeitet
27.11.2001 Informationen zu dem Mikroskopierbuch, welches Anfang 2002 erscheinen soll hinzugefügt. Webformular zur Vormerkung erstellt.
14.10.2001 Renate Husmann hat eine Buchkritik (Aquaristik) hinzugefügt
09.08.2001 Bilder für den Artikel Coolpix eingefügt
09.08.2001 Termine aktualisiert
22.07.2001 Rainer Müllan hat Daphnia Artikel überarbeitet
21.06.2001 Counterstatistiken freigegeben
02.06.2001 Etliche Links hinzugefügt
29.05.2001 Informationen zu einem historischen Mikroskop aktualisiert.
08.05.2001 Veranstaltungskalender überarbeitet
06.05.2001 Rainer Müllan hat seinen Artikel über Rhizopoda freundlicherweise durch den Abschnitt über Heliozoa komplettiert
Buchkritik und Flohmarkt überarbeitet
22.04.2001 Suchmaschine hinzugefügt, die auf Mikroskopieren.de sucht
Script von Stephan Slabihoud
19.04.2001 Artikel zum Aufbau des Mikroskops hinzugefügt
Histologische Artikel mit Bildern ausgestattet
12.04.2001 Dank Rainer Müllan ist nun der Rhizopoda-Artikel um Radiolarien erweitert worden.
30.03.2001 Im Veranstaltungskalender Termine der Wuppertaler Mikroskopiker hinzugefügt
25.03.2001 Dank Rainer Müllan ist nun der Rhizopoda-Artikel um Foraminiferen erweitert worden.
17.03.2001 Artikel von Michael Ortmann über erste Mikroskopische Objekte mit Hilfe einer Videokamera aufgezeichnet
10.03.2001 Fehler korrigiert
Links erweitert
09.03.2001 Achtung! Sofort ansehen: Nun sind auch Animationen von Mikroorganismen mit aufgenommen
05.03.2001 Links hinzugefügt
03.03.2001 Literaturempfehlung hinzugefügt
02.03.2001 Veranstaltungs-Termine hinzugefügt
Links aktualisiert
01.03.2001 Endlich bin ich dazu gekommen, den äußerst interessanten Artikel von Rainer Müllan über Rhizopoda einzustellen. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hatte.
Links aktualisiert
22.02.2001 Links aktualisiert
24.01.2001 Das Mikroskopiker-Adressbuch ist wieder länger geworden.
Tragen Sie sich doch auch mal ein!
18.01.2001 Dank Rainer Müllan ist heute wieder ein neuer Artikel dazugekommen: Macrocyclops albidus
18.01.2001 Artikel über Daphnia von Rainer Müllan aus Wien aufgenommen.
Ich freue mich sehr über diesen interessanten Artikel. Vielen Dank für die Beteiligung an dieser Seite!
An alle Anderen hier noch einmal der Aufruf: Schickt mir doch auch etwas!!!
14.01.2001 Veranstaltungstermine und Links aktualisiert
15.12.2000 Artikel Bezugsquellen für die Mikroskopie
10.12.2000 Darstellungsprobleme bei verschiedenen Browsern im Artikel Mikroskopiertage beseitigt
Veranstaltungstermine ergänzt
09.12.2000 Menüführung überarbeitet
30.11.2000 Veranstaltungstermine ergänzt
28.11.2000 Bilder zum Bericht über die 8. internationalen Mikroskopikertage in Hagen hinzugefügt
26.11.2000 Aufgrund ständiger Probleme mit dem Rechner, auf dem diese Page liegt, bin ich auf einen sichereren Server umgezogen. Dort habe ich aber keine Möglichkeit PHP3-Scripte auszuführen. Deshalb musste ich die Seite splitten und die Scripte noch auf dem anfälligeren Rechner belassen. Sollte er ausfallen ist zumindest die Seite noch aufrufbar aber dann ohne PHP3 Scripte.
16.11.2000 Bericht über die 8. internationalen Mikroskopikertage in Hagen
14.11.2000 Artikel Coolpix am Mikroskop aufgenommen
Beispielbild von Coolpix 990 in den Downloadbereich gesetzt

12.11.2000 Poster in den Downloadbereich gestellt, welche ich auf den 8. Internationalen Mikroskopietagen ausgestellt habe.
02.11.2000 Leider war mir nicht aufgefallen, dass durch den Umzug der Seite die Skripte Gästebuch und Mikroskopiker-Adressliste nicht mehr arbeiteten (andere Pfade)
Das ist jetzt wieder korrigiert
29.10.2000 Einige neue Links hinzugefügt
Allgemeine Warungsarbeiten an der Homepage
26.10.2000 Einige neue Bilder von Fuerteventura hinzugefügt
25.10.2000 Übersicht fÜr die Quiz-Seite erstellt
24.10.2000 Quiz Script komplett eingebunden
ersten Quiz überarbeitet (10 Fragen Mikroskopie Technik)
zweiten Quiz erstellt (auch 10 Fragen Mikroskopie Technik)
23.10.2000 Erste Tests mit dem Quiz Script von Stephan Salbihoud
Viele Dank Stephan, dass Du mir das Skript zur Verfügung gestellt hast. Achtung, es ist keine Freeware!
22.10.2000 Die ersten Fuerteventura Bilder hinzugefügt
17.10.2000 Bericht zur Mikroskopie auf Fuerteventura in Artikel aufgenommen
10.10.2000 Die Seite läuft wieder im normalen Modus. Alles geht wieder.
07.10.2000 Veranstaltungshinweise aktualisiert
3 neue Literaturkritiken aufgenommen
07.10.2000 Seite im Notbetrieb online gebracht, dadurch keine Scriptausführung möglich
-> kein Menu, kein Gästebuch, keine Adressliste
Leider ist dadurch auch das lästige Werbebanner unvermeidlich
Ich hoffe, dass sich der Zustand bald möglichst normalisiert
01.10.2000 Internet Provider in Konkurs gegangen
Seite damit aus dem Netz verschwunden
03.09.2000 Adressbuch aktualisiert
27.08.2000 Veranstaltungshinweise aktualisiert
2 neue Literaturbesprechungen hinzugefügt
13.08.2000 4 neue Literaturbesprechungen hinzugefügt
12.08.2000 4 neue Literaturbesprechungen hinzugefügt
Aufgrund der Größe sind die Literaturkritiken in sechs Kategorien aufgeteilt worden
11.08.2000 Veranstaltungshinweise hinzugefügt
05.08.2000 Links hinzugefügt
20.07.2000 Zu 2 vorhandenen Fundorten Bilder hinzugefügt
Einen neuen Fundort hinzugefügt
19.07.2000 4 neuen Fundort hinzugefügt
18.07.2000 Bildformate optimiert und damit 50% Speichergröße eingespart und damit die Ladezeit des Titelbildes halbiert
Link zu der Bildergalerie schon im Titelbild eingefügt
2 neue Bücher der Literaturkritik hinzugefügt
4 neue Fundorte hinzugefügt
17.07.2000 In der Tour und im Downloadbereich Daten hinzugefügt
16.07.2000 Fehler beseitigt: Die in das Gästebuch eingegebenen Links werden jetzt im eigenen Fenster geöffnet.
15.07.2000 Bilder Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Muskeln, Nerven, Zahnentwicklung
13.07.2000 Bilder Epithelzellen, Drüsenzellen
12.07.2000 Neue Bilder hinzugefügt: Zwiebel, Polarisation, Wasserorganismen Sonstige
11.07.2000 Artikel über Epithelzellen, Drüsenepithelien, Bindegewebe, Knochen und Knorpel
neue Veranstaltungshinweise hinzugefügt
neue Literaturkritiken hinzugefügt
10.07.2000 Bilder von Blattfußkrebsen und Muschelkrebsen
09.07.2000 Navigationshilfen
Benachrichtigung auf dem Handy bei Neueinträgen im Gästebuch, Feedback, Adressbuch
08.07.2000 Bilder von Amöben und Würmern
07.07.2000 Bilder von Ciliaten
06.07.2000 Bildergalerie begonnen
Bilder Algen und Kieselalgen
05.07.2000 Artikel Digitalaufnahmen und Historische Mikroskope aufgenommen
04.07.2000 Kleine Verbesserungen
Im Gästebuch sind jetzt eMail und Homepage anwählbar
02.07.2000 In die Seite Literatur Fotos der Bücher aufgenommen
Kommerzielles Gestebuch rausgeschmissen und durch PHP3 Script ersetzt
01.07.2000 Fehler in der Anzeige mit dem Internet Explorer beseitigt
leere Seiten Tour und Impressum hinzugefügt
Linkseite aus alter Page übernommen
29.06.2000 Menüführung eingebaut
Weitere Fundorte hinzugefügt
28.06.2000 Diskussionsforum eingebaut
Artikel Fundorte begonnen
27.06.2000 Rubrik Artikel eröffnet
26.06.2000 Automatischer Versand des Passwortes eingerichtet
Die Seite ist nun online unter www.mikroskopieren.de!
25.06.2000 Counter und Gästebuch installiert
23.06.2000 Literaturkritik und Flohmarkt wurde aufgenommen
Das online Mikroskopiker-Adressbuch incl. Anmeldeformular wurde eingerichtet
22.06.2000 Feedback-Formular läuft. Titelbild geändert.
Automatische Übersetzung in alle Sprachen aufgenommen
20.06.2000 Erste Testversion im Netz aber noch nicht unter der URL 'mikroskopieren.de'
Seiten weitgehend ohne Inhalt