Das Projekt

Ziel dieses Projektes ist es, ein deutschsprachiges Forum für Mikroskopiker zu schaffen, auf dem Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte zu Gleichgesinnten geknüpft werden können.

Ein Problem des Hobbys Lichtmikroskopie ist es, dass sie nur von sehr wenigen Menschen betrieben wird. Meist findet man nicht einmal Gleichgesinnte in derselben Stadt. Auch ist die Anzahl der mikroskopischen Arbeitsgemeinschaften zum Beispiel in keiner Weise mit der Anzahl astronomischer Vereinigungen zu vergleichen.

Aufgrund der sich dadurch zwangsweise ergebenden Isolation der einzelnen Mikroskopiker bietet sich das Internet als entfernungsunabhängiges Kommunikationsmedium geradezu an. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn sich möglichst viele Interessierte an dieser Seite beteiligen würden, um ein Informationspool zu erzeugen, welcher dazu geeignet sein könnte, auch Anfänger an das faszinierende Thema Mikroskopie heranzuführen und dafür zu begeistern.