Mikroskopie für Anfänger und Fortgeschrittene

Mikroskopie wird leider von recht wenigen Menschen intensiv betrieben. Das hat unter anderem dazu geführt, dass recht wenige Bücher verkauft wurden. Zu wenig meinten die Verlage, die nach einer Wirtschaftlichkeitsrechnung Ende 2000 die beiden letzten verbleibenden Bücher zum Thema Einführung in die Mikroskopie vom Markt genommen haben. Damit war es der traurige Stand in 2001, dass es kein einziges Mikroskopieeinführungsbuch im deutschsprachigen Raum mehr gab. Alle Einführungsbücher, die ich hier unter meinen Literaturhinweisen vorstelle, sind nur noch antiquarisch zu erhalten.

Um dem oben genannten Missstand entgegen zu wirken, hatte ich mein Buch acht Jahre nachdem ich es zu schreiben begonnen hatte fertig gestellt.

Es ist noch begrenzt verfügbar und kann in meinem Verlag bezogen werden!

Bitte bestellen Sie es nicht über den Buchhandel, da es dort nicht mehr erhältlich! Die Auflage ist bis auf einige wenige Restbestände vergriffen. Daher wurde der Hillenkampverlag Ende 2005 abgemeldet. Die noch verbliebenen Restexemplare können noch an Interessierte abgegeben werden.

Ich liefere das Buch innerhalb Deutschlands versandkostenfrei (Preis 29,95€). In andere Länder gelten die Preise der deutschen Post (Lieferungen innerhalb der EU kosten meist 3€).

Hier sind schon mal das Cover und das Inhaltsverzeichnis damit man sich eine Vorstellung vom Inhalt machen kann.

Die Fertigstellung des Buches war doch viel Zeitaufwendiger als ich ursprünglich dachte!! Für Recherchen, das Schreiben und kompletter Erstellung, incl. Satz, Layout, Fotos, Präparatherstellung, Zeichnungen und Cover-Design, hatte ich letztendlich ca. 8 Jahre (mit ca. zwei Jahren Pause) gebraucht. Das Buch besitzt 358 Seiten, 178 Abbildungen, davon 22 farbig.

Das Buch ist mittlerweile in 13 Länder verkauft worden und hat sehr großen Anklang gefunden. Allerdings habe ich die geplante Zielgruppe (Hobbymikroskopiker, Einsteiger in das Hobby der Mikroskopie) nicht in dem Maße erreicht, wie ich dachte. Es sind mir nur sechs Kunden aus diesem Personenkreis bekannt. Der überwiegende Teil der Kunden sind Personen, die bereits langjährig berufsmäßig mit der Mikroskopie beschäftigt sind und sehr viele sind aus dem Bereich der Forschung und Lehre (Professoren, Wissenschaftler, Studenten, Ärzte, ...). In Wien wurden sogar Studenten nach dem Buch unterrichtet.

Es sind zu dem Buch zwei sehr positive Rezensionen in Fachzeitschriften erschienen- eine in der Zeitschrift Mikrokosmos (Rezension-Mikrokosmos) und eine weitere in der österreichischen Ausgabe des MTA-Journals.


Zur Bestellung senden Sie einfach eine Mail unter Angabe von


Name Vorname
Straße Hausnummer
PLZ Ort
und für den Notfall: Tel

an meine Mailadresse.